Mittwoch, 14. Januar 2015

Eine Liebeserklärung an die Oberpfalz

Fast 5 Monate bin ich nun schon in Amerika und meine Eltern haben mich letzte Woche besucht. Ich glaube erst durch so einen Besuch merkt man, wie sehr man hier angekommen ist und was man zu Hause vermisst. Ich bin aus der Oberpfalz und es gibt einiges, worauf ich mich im Mai (wenn auch nur für 2 Wochen) freue.



  1. Das Bier. Ganz besonders vermisse ich das Kupfer Radler oder allgemein Radler - sowas kennen hier die wenigsten. Man könnte zwar selbst mischen, aber Zitronenlimonade hat hier einfach doppelt so viel Zucker wie bei uns daheim.
  2. Guten Kaffee. Natürlich gibt es hier Starbucks ohne Ende (oder wie mein Papa feststellen konnte, an jedem Block), aber für einen richtig guten mit Bohnen gebrauten Kaffee muss man schon wieder ein spezielles Café kennen und mehr als üblich bezahlen. Meistens gibt es hier nur Kaffee-Extrakt
  3. Wo wir schon beim nächsten Punkt wären: Café's. Ich vermisse ein Café, wo man einfach nur einen Kaffee gemütlich trinken kann mit Kuchen. Die meisten "Café's" hier sind ja alle nur Coffeeshops, bei denen jeder nur zum Mitnehmen bestellt
  4. Draußen sitzen und nichts tun. Vermutlich liegt es an New York, aber es gibt sehr wenige Restaurants oder Möglichkeiten, um einfach mal draußen das Wetter zu genießen. Und wenn es sie gibt, sind sie sehr teuer oder außerhalb der Stadt.
  5. Einen guten Bäcker. Semmeln. Schwarzbrot. Brezen. Dinkelvollkorn. Apfeltaschen. Knusprige Krusten. Gutes Baguette. Brot, welches nicht in den Kühlschrank muss. 
  6. Einen guten Metzger. Wienerle, Weißwurst, Leberkäse, alle Sorten Wurst der Welt die man will, Schnitzel. Mit der Fleischkultur haben sie es wirklich nicht hier. Hühnchen gibt es überall, aber das kann ich mittlerweile auch nicht mehr sehen.
  7. 20€ beim Kaufland ausgeben und den ganzen Kühlschrank gefüllt haben. Lebensmittel sind viel zu überteuert hier. Diese Woche habe ich für eine Packung Eier und eine Packung Käse 13$ ausgegeben. Wie schön war das mit Milch unter 1€, Obst und Gemüse pro Stück meistens unter 1€. Eine Zwiebel 0,14 € anstatt 1,40 $. Einen Apfel für 50ct.
  8. In die Kneipe Wein und Bier für 2 - 3 € zu trinken. Allein, dass man mit einer Münze sein Bier zahlen kann. Hier gibt es ja nur 1$-Scheine oder Kreditkarten. Und ein Bier für 6$ ist verhältnismäßig noch billig. Wein gibt es dann für 12$ aufwärts. Verrückt!
  9. ALMDUDLER
  10. Butter ohne Salz
  11. Leitungswasser ohne Chlor
  12. Autofahren oder generell gefahren zu werden
  13. Für einen gemütlichen Spaziergang einfach aus dem Haus zu gehen und nicht erst mit der Ubahn zu einem Park fahren müssen.
  14. Geschlossene Läden am Sonntag. Man merkt hier nicht, wann es Sonn- oder Feiertag ist, weil alles wie immer ist. Familien- oder Entspannungstage exisitieren in der City so gut wie gar nicht.
  15. Radfahren ohne Angst vor den Autos und dein Leben zu haben.
  16. Vorfreude auf Frühlingsfest, Volksfest, Dult, Kirwa (Woffenbach natürlich), Altstadtfest... wir haben wirklich viele Bierfeste in Bayern. 
  17. Fernsehen. Natürlich gibt es hier fernsehen. Ich habe jedoch keinen und jedes Mal, wenn ich in die Sender reinschaue, gibt es nur TV-Shows mit Promis aus den USA. Filme oder Serien werden sehr selten ausgestrahlt. 
  18. Die guten Zustände der Häuser. Besonders in New York sehen die Häuser sehr schlimm aus. Mir ist das gar nicht mehr aufgefallen, bis meine Mama immer meinte, wie dreckig hier alles sei. 
  19. Nicht alle 2 Minuten einen Obdachlosen treffen müssen. Und zu wissen, dass Obdachlose in Deutschland gewollt obdachlos sind und nicht auf der Straße bleiben müssten. 
  20. Verstellbare Heizungen. Hier gibt es meistens nur eine Zentralheizung und die ist entweder an oder eben nicht.
  21. Stille.
  22. Das Gefühl, an einem Ort zu wohnen, wo alle Menschen gleich ticken und eine wirklich Gemeinschaft sind. Auch wenn es nur im Dorf beim Bäcker ist und man trifft immer die gleichen alten Damen wieder. Das würde hier nie passieren.
  23. Echte Apotheken - keine "Pharmacy", wo man noch beraten wird und alles bekommt, was man braucht. Und das an jede Ecke in der Stadt! 
  24. "die leid, des boarische, den humor. dass ma hoid einfach af boarisch ren ko und dleid vastenga oan" - danke an Tamara. 
  25. Nicht immer erklären zu müssen, was genau jetzt der Unterschied zwischen Nudeln und Spätzle sind (hallooo?) oder was genau jetzt eine Weißwurst ist und warum man die mit süßem Senf ist. Auch was süßer Senf überhaupt ist. 
  26. Bayern des samma mia. 
  27. Hört sich doof an, aber die Deutsche Bahn. Wenn man mal hier war, weiß man, wie pünktlich unsere Busse und Züge eigentlich sind. Hier lassen Busse manchmal einfach einen Stop aus ohne Bescheid zu geben. Tja, das passiert eben manchmal.
  28. Danke auch an unsere Polizei in DE, weil diese die Sirenen wirklich nur im Notfall anmacht. Die Polizisten hier schalten die Sirene schon an, wenn sie über die Straße wollen.
  29. Unsere Auswahl an guter und günstiger Schokolade und Gummibärchen.
  30. Draußen Alkohol trinken. Wie oft hätte ich gerne ein Bier im Central Park getrunken - aber leider ist das alles illegal hier.
...to be continued.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen