Mittwoch, 17. Dezember 2014

Interview Marathon

Kurz als Info: ich hatte die letzten Wochen (Monate) Interviews für potenzielle Praktikas und möchte meine Erfahrungen mit den jeweiligen Firmen teilen.



Zuerst konnte ich nicht glauben, dass ich tatsächlich zu einem Interview mit Google eingeladen wurde. Es geht um die Stelle "Associate Product Management Intern" in Zürich. Ich habe mich gut 1 Woche auf das Interview vorbereitet und ich bin wirklich jedes mögliche Thema durchgegangen. Unvorbereitet sollte man wirklich NIE in ein Interview mit den amerikanischen Firmen gehen, da geht es nämlich um Fachfragen und nicht um Stärken oder Schwächen.


Teil 1: Initiales Interview mit der Recruiterin

Hier habe ich mit meiner Recruiterin nur über die Rolle an sich gesprochen und ob ich nach dem Prakikum theoretisch Zeit für eine Vollzeitrolle hätte (rein hypothetisch). Meine Recruiterin ist sehr nett und hilft mir allgemein sehr viel weiter - sie gibt mir auch immer wieder hilfreiche Tipps, wie ich  mich am Besten vorbereiten kann.


Teil 2: Erstes Online-Video-Interview - Schwierigkeitsgrad 3

Ich war sehr aufgeregt, aber auch zuversichtlich und selbstsicher. Das Interview bestand aus 3 Fragen: (1) Erkläre Rekursion einem Kind, (2) Welches Non-Google-Produkt ist dein Lieblingsprodukt und warum? Wie würdest du es verbessern?, (3) Designe eine Uhr für Kinder in Afrika

Im Endeffekt relativ leichte Fragen, jedoch geht es vor Allem bei den Designfragen immer sehr in die Tiefe, z.B. "Warum sollten Kinder in Afrika überhaupt eine Uhr benutzen?".

Was mich positiv überrascht war, dass 1/3 der Zeit für Fragen meinerseits geplant waren, d.h. ich hatte 15 Minuten um gute Fragen zu stellen. Ich habe viel zu Googles Produktstrategy gefragt, aber auch, wie meine Interviewerin zu Google gekommen ist, etc...

Anruf nach ca. 2 Wochen...
Meine Recruiterin aus London hat mich extra nach New York angerufen (da dachte ich mir schon, so schlimm kann es gar nicht sein...) Leider wurde ich für die Stelle als Produkt Management Intern nicht empfohlen, jedoch möchte Google mich weiterhin interviewen für die Stelle als Software Engineering Intern, weil sie denken ich sei allgemein ein starker Kandidat (das von Google zu hören, war natürlich suuuuper!)

Teil 3: Erneutes Interview mit meiner neuen Recruiterin für die Software Engineering Rolle
Dieses Interview war wieder nur ein allgemeines Interview mit Fragen zu meinen Interessen, etc. und allgemein eine Erklärung des ganzen Prozesses. Nichts besonders aber sehr aufmerksam von Google, dass die Recruiter sich tatsächlich Zeit für den Bewerber nehmen

Teil 4: Technisches Interview Nummer 1
Auch wenn ich mittlerweile einige Interviews hinter mir habe, vor Coding Interviews habe ich noch immer Respekt. Man muss sich wirklich mit Algorithmen und Datenstrukturen auskennen - und mit wirklich meine ich (1) programmieren, (2) Laufzeit bestimmen, (3) Anwendungsfälle erkennen und (4) in Probleme einbauen. Besonders habe ich mich auf Trees, LinkedLists, Stacks, Queues und Graphs fokusiert und dazu viele Übungen im voraus programmiert. Mir wurde immer gesagt: "auch wenn du jahrelang bei einer Firma der Top-Programmierer bist, solange du deine Algorithmen nicht kennst - keine Chance". Deshalb habe ich mir außerdem diverse Such- und Sortieralgorithmen eingeprägt und verschiedene Testfälle überlegt.

Nun zum eigentlichen Interview. Meine allgemeine Erfahrungen mit diesem Interview waren eher negativ. Als mein Interviewer und ich beide den Hangout-Video-Call geladen hattenkam nur kurz "okay - can you hear me?" - "yes" - "okay let's start with the first question...". Keine Vorstellung seiner Seite und es hat ihn anscheinend auch nicht interessiert, wer ich überhaupt bin. So weit so gut... die Coding Questions an sich waren jetzt nicht super schwierig und mein Interviewer war durchaus hilfreich, wenn auch etwas unfreundlich. Ich habe am Ende meinen Code zum Laufen gebracht und war auch zufrieden. Für mich ein annehmbarer Code für einen Zeitraum von nur 30 Minuten + Interviewdruck.

Teil 5: Technisches Interview Nummer 2
Interview Nummer 2 war gleich einen Tag darauf. Diese Experience war definitiv besser als Interview Nummer 1. Mein Interviewer wollte wenigstens ein bisschen etwas über mich erfahren. Die technischen Fragen waren nicht übertrieben schwer und auch nichts unerwartetes. 

Teil 6: Feedback
Eine Woche darauf gabs dann einen Anruf meiner Recruiterin, dass ich leider dieses Jahr nicht für Google in Frage komme. Sie hat mir auch ein ziemlich gutes Feedback geben können und meinte dazu, dass sie mich gerne in ihrere Bewerberdatenbank halten möchte und mich bei Gelegenheit in einem Jahr noch einmal kontaktiert. Alles in Allem eine neutrale Erfahrung: sehr gutes Recruiting aber eher negative Interviewsituationen. 



Okay, mit ThoughtWorks hatte ich eigentlich kein Interview - dennoch habe ich von ThoughtWorks ein Angebot bekommen.

Wie? Ich war im Juni auf einem Hackathon in Hamburg (Geekettes Hackathon HH) und ThoughtWorks war einer der Hauptsponsoren. Nachdem das Projekt meiner Gruppe einen Preis von ThoughtWorks bekommen hatte, bin ich mit den Angestellten in Kontakt gekommen und ein paar Tage später bekam ich schon die indirekte Zusage für ein Praktikum bei ThoughtWorks in Hamburg.

Auch wenn ThoughtWorks noch recht klein ist (ca. 2500 Mitarbeiter weltweit), hat mich die Firma irgendwie mitgerissen. TW ist eine Firma, welche sich sehr für ihre Mitarbeiter einsetzt und als Mission "is to better humanity through software and help drive the creation of a socially and economically just world." hat - also sie setzen sich auch sehr für soziale Probleme ein (wie zu wenige Frauen in der IT). Außerdem war TW einer der Hauptsponsoren auf der Grace Hopper Conference. Alles unglaublich viele Punkte für ThougtWorks - jedoch ein Problem: diese Firme hat kein wirkliches Produkt Management, d.h. ich würde zwar viele Bereich und nicht nur Software sehen, jedoch weiß ich nicht, ob das das richtige für mich wäre.

Außerdem wäre das Praktikum in Hamburg, Deutschland. Yay!



Ich wurde von Microsoft vor der Grace Hopper Celebration angeschrieben und gefragt, ob ich Lust auf ein Interview bei der GHC habe. Natürlich habe ich zugesagt, jedoch wusste ich nicht, auf was genau ich mich vorbereiten sollte - also bin ich ins kalte Wasser gesprungen.


Teil 1: Interview bei der Grace Hopper - Schwierigkeitsgrad 2

Ich war überraschenderweise kaum, wenn nicht gar nicht aufgeregt. Ich glaube das lag daran, dass die Konferenz an sich schon eine gewohnte Umgebung war und ich zuversichtlich war, mein Interview zu meistern. Ich hatte mich am Tag davor schon 10+ Firmen vorgestellt und habe schnell gelernt, wie ich  meine Erfahrungen besser darstellen kann und habe diese Erfahrung in mein Interview mit eingebracht. Also falls ihr jemals ein sehr wichtiges Interview habt: geht auf Karrieremessen mit eurem Lebenslauf und übt an den Recruitern dort - das hat zumindest mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben.

Fragen beim Interview:

(1) Erzähl mir etwas über dich 
(2) Welches Microsoft Produkt magst du? -> Ich habe Visual Studio - IntelliSense genommen
(3) Stell dir vor du wärst Produkt Manager von IntelliSense. Wie würdest du es designen?
(4) Coding Aufgabe: schreibe eine Funktion, welche einen String invertiert 

Anschließend hatte ich noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und ich habe mich dazu entschlossen, weniger Fragen über die Stelle an sich zu fragen, sondern eine richtige Unterhaltung zu beginnen (z.B. über das Thema wie Microsoft jetzt mit Windows 10 das Windows Phone integrieren wird). Es war sehr interessant und mein Interviewer (Program Manager bei Microsoft) meinte am Ende auch, dass es wirklich cool war, mal eine Unterhaltung bei Interviews zu führen. Das ist jetzt meine Strategie für Interviews!



Teil 2: On-site Interview in Redmont/Seattle

Gut zwei Tage nach dem ich wieder in New York City angekommen war, habe ich eine Mail von Microsoft bekommen: "You did a great job on your first interview and I’m recommending you for final round PM interviews.  I hope you’re excited and are happy to receive this good news—we look forward to getting to know you better." - yay ich wurde zum Microsoft Headquarter nach Redmont (Seattle) eingeladen! Als Anhang gab es unzählige Informationen über den Interview Prozess und wie ich mich am Besten vorbereiten kann. Zur Info: Das On-Site beinhaltet einen Tag voller Interviews, d.h. ich spreche zu 5 verschiedenen Personen - spannend!

Microsoft hat sich beim On-Site Vorstellungsgespräch wirklich selbst übertroffen. Ich durfte zwei Tage in einem super Hotel übernachten, habe so gut wie alles erstattet bekommen (z.B. für Essen oder auch Sightseeing) und die anderen Bewerber und ich wurden jeweils vom Hotel abgeholt und wieder zurück gebracht (einmal sogar mit der Limousine!!!). Meine Interviews waren auch sehr, sehr angenehm - nichts überraschendes und sehr nette Interviewer.

Teil 3: Zusage von Microsoft!
Ich hatte meinen Interviewtag am Dienstag und Mittwoch Morgen hatte ich bereits eine Email in meinem Postfach mit meiner Zusage. Nachdem ich die Zusage bekommen habe, bekam ich noch ein paar Anrufe von Microsoft Mitarbeitern, welche mich in meiner Entscheidung nochmal bestärken wollten. Mein Eindruck war wirklich sehr professionell. 







Teil 1: Interview bei der Grace Hopper - Schwierigkeitsgrad 1

Vor der Grace Hopper wurde ich auch von Ebay angeschrieben, ob ich nicht Lust auf ein Interview hätte.  Dieses Interview war ziemlich locker aufgebaut. Meine Interviewerin hat mich eigentlich nur gefragt, was ich so bisher gemacht habe - ich habe von meiner Website www.girlscandoit.org erzählt und wie ich diese "programmiert" (ja, geschrieben für die Informatiker) habe. Also haben wir viel über Front-End-Entwicklung (also Websitengestaltung) geredet und sie meinte, dass sie genau so jemanden sucht im Moment. 

Teil 2: Finale Phone Interviews

Ich hatte über zwei Tage verteilt drei Interviews, welche jeweils 1 - 1.5 Stunden lang waren. Bei diesen Interviews ging es um die Product Management Intern Stelle.

eBay war definitiv die beste Interviewing Erfahrung. Meine drei finalen Interviews waren super angenehm, weil meine drei potenziellen zukünftigen Chefs mich wirklich kennen lernen wollten. Meistens gingen die Fragen um Product Strategy & Design, aber auch konkret über das Problem, das ich bei eBay lösen müsste (was übrigens super interessant ist - nur darf ich nicht öffentlich drüber reden...). D.h. ich habe schon während der Interviews Lösungen entwickelt. Mich hat eBay als Arbeitgeber komplett überrascht - ich hätte nie gedacht, dass ich das Team so super finden würde und dass ich hier wirklich vor einem konkreten Problem sitze.


Teil 3: ZUSAGE

Genau 2 Stunden nach meinem letzten Interview bekam ich einen Anruf von meiner Recruiterin mit dem Inhalt, dass meine Interviewer begeistert waren und mir somit ein Angebot für die Praktikantenstelle geben möchten. 


Teil 4: Nach der Zusage

Okay. Mein Angebot von eBay ist wirklich ziemlich gut und die Position ist auch super, dennoch möchte ich noch auf weitere Entscheidungen warten. Ich habe das meinem Team bei eBay auch mitgeteilt und ich war erstaunt, dass mein zukünftiger Teamleiter so viel Verständnis dafür hatte. Er meinte sogar, er will mir bei der Entscheidung helfen, soweit es geht. Ebay scheint wohl wirklich eine super angenehme Firmenkultur zu haben. Riesiger Pluspunkt.

Bei Facebook hatte ich mich auf zwei Stellen beworben: (1) Technical Program Manager Intern und (2) Software Engineering Intern


Teil 1: Phone Interview für das Technical Program Manager Praktikum - Schwierigkeitsgrad 2

Leider hatte ich vorher so gut wie keine Infos bekommen, deshalb habe ich nur allgemein Infos über Facebook recherchiert und meine Standardfragen vorbereitet. 

Das mit den wenigen Infos war jedoch dann auch gerechtfertigt. Das Phone Interview ging 45 Minuten (anstatt der angedachten 30 Minuten) und in den ersten 20 Minuten hat mich meine Interviewerin einige Fragen zu meinem Lebenslauf gemacht, also was ich in den jeweiligen Positionen gemacht habe. Außerdem kam noch die Frage warum ich denn zum studieren angefangen habe, obwohl ich ja einen Job hatte. Ich sollte ihr außerdem noch von einer Situation erzählen, in der ich ein Problem lösen musste (nicht auf IT bezogen). 


Danach ging es zu den Fragen von mir. Ich habe zwei initiale Fragen zu Facebook gestellt und anschließend haben wir geschlagene 20 Minuten über Frauen in der Informatik und Lean In geredet - ganz anders als man sich ein Interview vorstellt. Ob das jetzt so positiv war, weiß ich leider gerade auch nicht. Es war auf jeden Fall interessant, weil ich auch fragen konnte "Was würde sich innerhalb von Facebook ändern, wenn die Firma nächstes Jahr im Software Engineering Bereich 50% Männer und 50% Frauen einstellen würde?". 


Am Ende meinte sie zwar noch, dass sie nicht weiß, ob die Position 100% das richtige ist - so habe ich das eigentlich auch gefühlt. Aber sie hat mich ermutigt mehr zu der Position zu hinterfragen.  


Teil 2: meine erste (aber auch erwartete) Rejection-Email

Meine Recruiterin meinte zu mir, dass Sie mich leider nicht weiter für die Rolle als TPM in Erwägung ziehen können. Ich habe das auch erwartet, da die Stelle an sich wohl wirklich nicht die Stelle für mich war. Aber das ist ok :)


Teil 3: Back in the game!

Ich hatte mich ja noch auf eine zweite Stelle beworben: Software Engineering Intern. Auch heirfür hatte ich ein Phone Interview (Technisches Interview). Meine Erfahrung mit Facebook war hierbei sehr, sehr positiv. Mein Interviewer war wirklich interessiert an dem was ich mache und wir haben 75 Minuten telefoniert statt 45 Minuten. Die Coding-Fragen waren ziemlich schwierig aber machbar. Aber es war das erste technische Interview, das mir wirklich auch Spaß gemacht hat.


Teil 4: Feedback + finales Interview

Nach nur ein paar Stunden bekam ich Feedback von meinem Recruiter, dass ich einen Schritt weiter bin. Anschließend haben wir ein weiteres Telefoninterview organisiert (welches mein allerletztes Interview im Jahr 2014 war - juhu!). Das letzte Telefoninterview war deutlich schwerer als das erste. Bei der Codingfrage ging es um viel Hintergrundwissen und man sollte sich wirklich gut mit Datenstrukturen auskennen. Ich hatte kein wirklich gutes Gefühl danach.


Teil 5: ZUSAGE!!! 

Ein paar Stunden später bekam ich eine Mail von meinem Recruiter mit meiner Zusage. Zuerst dachte ich "Die müssen doch nen Fehler gemacht haben...", aber es stimmte: Facebook möchte mich wirklich für ein Praktikum haben.




Entscheidung?

Jede der Firmen ist besonders und hatte etwas anderes zu bieten. Für meine Entscheidung war es mir am wichtigsten, dass ich ein gutes Arbeitsumfeld habe, einen spannenden Job und Zukunftsaussichten. Deshalb habe ich bei Facebook zugesagt und werde im Sommer als Software Engineering Intern anfangen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen