Freitag, 5. September 2014

"Bis nächste Woche?!" - willkommen im Eliteunialltag.

Nach den ersten paar Eindrücken aus New York gab es diese Woche auch die ersten Eindrücke der Uni und meiner Kurse und eins kann ich vorab sagen: das Niveau ist nicht von schlechten Eltern. Mich hat das ziemlich umgehauen die letzten paar Tage. Ich möchte das eben erläutern an meinen Kursen:

(1) Distributed Systems Fundamentals (Verteilte Systeme)
Mich interessiert dieser Kurs sehr und ich wollte ihn eigentlich zu 100% nehmen. Die Professorin war auch super (wie eigentlich jeder Prof hier), nur die Vorkenntnisse und der Workload sind gigantisch. Bei der ersten Hausaufgabe (= Programmierarbeit) meinte Sie, dass man den Kurs schleunigist droppen (abwählen) sollte, sobald man irgendeine Form von Hilfe benötigt. Die erste Hausaufgabe bestand darin, ein komplettes Client-Server Modell mit C++ selbst zu schreiben ohne Ausgangslagen. Klar, C++ Grundlagen sind da - aber das war nur die erste Aufgabe und ich will gar nicht wissen, wie weit es bei den nächsten noch reingeht... also abgewählt. Vielleicht nächstes Semester. Außerdem war die Notengewichtung auch ziemlich erschreckend: 70% Homework, 15% Final Exam und 15% Klassenbeteiligung. Größe der Klasse: ungefähr 80 - 100 Personen

(2) Modern Internet App Development
Richtig toller Kurs! Mein Dozent ist der aktuelle CTO (Chief Technology Officer) von Dell und man merkt, dass er richtig Ahnung hat. Wir haben keine Prüfung, sondern "nur" eine Menge an Projekten über das Semester, welche natürlich benotet werden. Die Projekte richten sich immer an Teams, bei denen die Teilnehmer aber durchaus einzeln benotet werden können. Unsere erste Aufgabe (klar, bis nächste Woche - was sonst) besteht darin, ein CRM Modell mit Kunden als Webapplikation umzusetzen. Wir sind völlig frei bei dem Punkt der Umsetzung, d.h. wir können selbst entscheiden, welche Sprachen und Technologien oder Frameworks wir verwenden werden. Fürs erste ist das ganze noch ohne Datenbankanbindung, aber ich bin mir sicher, dass das bald noch dazu kommt. Größe der Klasse: ungefähr 40

(3) Artificial Intelligence (Künstliche Intelligenz)
Hier weiß ich noch nicht, ob ich ihn behalte. Grundsätzlich find ich das Thema eines der spannensten Themen in der IT aktuell - jedoch wird auch hier viel vorausgesetzt (vor allem Mathe und Statistik). Auch hier gibt es wieder den Großteil der Note auf die Hausaufgaben, was nur Programmieraufgaben in Python sein werden. Bisher habe ich noch nie Python gemacht, werde es aber Samstag und Sonntag in der Uni lernen. Ja - die Freizeit ist hier wohl erstmal vorbei. Ich verstehe vollkommen, warum die Amis in ihren Semesterferien so auf den Putz hauen. Zurück zum Thema: ich behalte den Kurs zu 60% - kommt darauf an in welche Kurse ich sonst noch reinkomme. Größe der Klasse: 80 - 100 Personen

(4) Fundamentals Speech Recognition (Spracherkennung)
Ganz anders als ich mir vorgestellt habe aber dennoch super interessant. Wir behandeln alle Sichtweisen der Spracherkennung, also auch Biometrie. Wir schreiben keine Prüfung, sondern haben auch hier "nur" ein paar Projekte übers Semester. Der Professor meinte, es wird eine wissenschaftliche Arbeit zu einem Thema das wir uns selbst aussuchen könnten. Ich habe zwar bereits eine Idee, aber ich finde das schon ganz schön vage. Dafür sind wir nur ca. ~20 Personen im Kurs.

Ich bin gespannt auf nächste Woche, denn am 12.9. müssen wir final wissen, welche Kurse wir für dieses Semester nehmen. Da alle der obigen Kurse auf dem 4000 (letztes Jahr Bachelor) oder 6000 (letztes Mastersemester) Niveau sind, wähle ich vielleicht noch ein oder zwei einfachere (also 2000 oder 3000 Niveau) Kurse dazu.

Ich lerne jetzt weiter - und das nach 4 Tagen Uni.

Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen